Project: Forging stone carving tools

Schmieden von Steinmetzwerkzeugen

B1. Schmieden eines Spitzeisens

Bild
WZ_coldchisel

Schritt 1: Ein achtkantiges Stück Stahl (Länge ca. 6 3/8 inch / 16.2 cm, Durchmesser ca. 5/8 inch / 1.58 cm)abschneiden. Ein Ende strohgelb erhitzen, anschliessend konisch abrunden auf einen Enddurchmesser von ca. 0.5 cm/ 3/16inch (vgl. Abb.1).

Schritt 2: Das andere Ende strohgelb erhitzen und in eine flache Spitze ausschmieden wie in Bild 2 gezeigt. Ca. 1/4 inch dieser Spitze sollte über den Rand des Ambosses ragen. Die Schlussbearbeitung kann einem Setzhammer gerade oberhalb der Frischetemperatur gemacht werden. Falls die Spitze bei zu tiefer Temperatur geschmiedet wird, wird das Metallgefüge zerrissen.

Schritt 3: Das überstehende Ende "A" wird mit dem Schrothammer ganz oder teilweise abgeschnitten. Bei der letzteren Methode wird die überstehende Spitze nach dem Härten abgebrochen. An dem so freigelegte Metallgefüge kann beobachtet werden, ob die Temperatur während dem Härten korrekt war. Falls die Meisselspitze zu dünn ausgehämmert wurde darf diese nicht zurückgestaucht werden (Gefahr der Schädigung des Metallgefüges), sondern die Spitze muss weiter hinten abgeschrotet werden.

Schritt 4: Der Meissel muss langsam abgekühlt werden, damit innere Spannungen abgebaut werden können. Die Schneide wird auf eine Farbe von blau, blau/rot angelassen. Anschliessend wird die Schneide auf einer Schleifscheibe auf einen Winkel von 60° geschliffen.

Source: Elementary Forge Practice, Robert H. Harcourt / Publisher Stanford University Press, 1917


C1. Schmieden eines einschneidigen Steinbohrers

Bild
WZ_drillforging1

Schritt 1: Ein achtkantiges Stück Stahl (Länge ca. 40cm/16inch / Durchmesser ca. 2cm/ 3/4inch)abschneiden. Ein Ende erhitzen, anschliessend flachschlagen auf eine Dicke von ca. 0.5cm/ 3/16inch an der Spitze (vgl. Abb.1.1. Beide Seiten bearbeiten und so breit wie möglich schlagen.

Schritt 2: Die runde Spitze mit einem Meissel gerade abschneiden.

Schritt 3: Die Bearbeitung der Schneide an den Enden erfolgt analog Schritt 2.

Schritt 4: Die Schneide mit einem Hammer schärfen, wobei die Schneide flach auf dem Amboss gehalten werden soll. Die Schläge sollten unter einem Winkel von 45° erfolgen um das Metall zurückzudrängen und der Bohrer sollte während der Bearbeitung leicht gedreht werden, um die Schneide rund zu machen

Schritt 5: Nach dem Schärfen wird die Bohrerschneide gehärtet wie bei einem Meissel. Die Anlassfarbe sollte ein dunkles Strohgelb sein.

WZ_Bohrschmied

Source: Elementary Forge Practice, Robert H. Harcourt / Publisher Stanford University Press, 1917


C2. Schmieden eines Steinbohrers mit Kreuzschneide

Bild
WZ_KB_Schmieden
Bild
WZ_Stardrillforging

Schritt 1: Ein achtkantiges Stück Stahl (Länge ca. 20 inch / 50.8 cm, Durchmesser ca. 3/4 inch / 1.9 cm) abschneiden.

Schritt 2: Ein Ende erhitzen, anschliessend dieses mit einem Setzhammer auf einen Durchmesser von ca. 1 1/10 inch / 2.8 cm stauchen.

Schritt 3: Mit einem Senkhammer auf 4 Seiten kleine Rillen einhämmern. Diese Rillen haben eine Länge von 2 1/4 inches /  XXcm). Sie haben die Funktion die oberen und unteren V-förmigen Gesenkwerkzeuge zu halten und zu führen.

Schritt 4: Die Rillen mit den Gesenkwerkzeugen vertiefen (fig. C2a). Der Bohrer muss während dieser Arbeit regelmässig gedreht werden, damit die Rillen gleichmässig tief werden.

Schritt 5: Die entstehenden Flügel des Kreuzes werden nun auf einem "Flügel-Gesenk" / "wing swage" (fig. C2b) mit einem rechteckigen Setzhammer dünner ausgeschmiedet. Das Ende des Bohrers wird mit einem sehr dünnen "hot chisel" rechtwinklig abgeschrotet. 

Schritt 6: Die Bohrerschneiden ausformen wie in Bild 6 gezeigt.

Schritt 7: Die Schneide weiter ausformen mit einem "Gegenhalter" (fig. C2c). Dieser Gegenhalter wird entweder auf dem Amboss plaziert und der Bohrer hineingeschlagen, oder der Gegenhalter wird direkt auf den Bohrer gehalten und mit einem Vorschlaghammer auf den Bohrer geschlagen. Die Schneide kann mit Feile geschärft werden, solange die Werkzeugspitze noch heiss ist.

Schritt 8: Die Anlassfarbe sollte ein dunkles Strohgelb sein.

Bild
WZ_Zubehoer_C2

Quelle: Elementary Forge Practice, Robert H. Harcourt

Project: Forging stone carving tools

Forging stone working tools

B1. Forging a chisel for stone working

Bild
WZ_coldchisel

Step 1: Cut an octagonal piece of steel (length approx. 6 3/8 inch / 16.2 cm, diameter approx. 5/8 inch / 1.58 cm). Heat one end to straw yellow, then round conically to an end diameter of approx. 0.5 cm/ 3/16inch (cf. fig.1).

Step 2: Heat the other end to straw yellow and forge it into a flat point as shown in picture 2. About 1/4 inch of this point should protrude over the edge of the anvil. The finishing touch can be made with a set hammer just above the refining temperature. If the point is forged at too low a temperature, the metal structure will be torn.

Step 3: The protruding end "A" is cut off completely or partially with a chop hammer. In the latter method, the protruding tip is broken off after hardening. The metal structure exposed in this way can be used to observe whether the temperature was correct during hardening. If the tip of the chisel has been hammered out too thinly, it must not be pushed back (risk of damage to the metal structure), but the tip must be cut off further back.

Step 4: The chisel must be cooled slowly so that internal stresses can be relieved. The cutting edge is tempered to a colour of blue, blue/red. Then the cutting edge is ground to an angle of 60° on a grinding wheel.

Source: Elementary Forge Practice, Robert H. Harcourt / Publisher Stanford University Press, 1917


C1. Forging a single-edged stone drill

Bild
WZ_drillforging1

Step 1: Cut an octagonal piece of steel (length approx. 40 cm / 16inch / diameter approx. 2 cm / 3/4 inch). Heat one end, then beat flat to a thickness of approx. 0.5 cm / 3/16inch at the tip (cf. Fig.1.1. Work both sides and beat as wide as possible.

Step 2: Cut the round tip straight off with a chisel.

Step 3: The cutting edge at the ends is treated in the same way as step 2.

Step 4: Sharpen the cutting edge with a hammer, keeping the cutting edge flat on the anvil. The blows should be at a 45° angle to push the metal back and the drill should be rotated slightly during the process to make the cutting edge round.

Step 5: After sharpening, the drill edge is hardened as with a chisel. The tempering colour should be a dark straw yellow.

WZ_Bohrschmied

Source: Elementary Forge Practice, Robert H. Harcourt / Publisher Stanford University Press, 1917


C2. Forging a stone drill with cross cutting edge

Bild
WZ_KB_Schmieden
Bild
WZ_Stardrillforging

Step 1: Cut an octagonal piece of steel (length approx. 20 inch / 50.8 cm, diameter approx. 3/4 inch / 1.9 cm).

Step 2: Heat one end, then compress it to a diameter of approx. 1 1/10 inch / 2.8 cm with a set hammer.

Step 3: Use a drop hammer to hammer small grooves on 4 sides. These grooves have a length of 2 1/4 inches / XXcm). Their function is to hold and guide the upper and lower V-shaped die tools.

Step 4: Deepen the grooves with the die tools (fig. C2a). The drill must be turned regularly during this work so that the grooves become evenly deep.

Step 5: The resulting wings of the cross are now forged thinner on a "wing swage" (fig. C2b) with a rectangular set hammer. The end of the drill is scraped off at right angles with a very thin hot chisel.

Step 6: Shape the drill edges as shown in picture 6.

Step 7: Continue shaping the cutting edge with a "counterholder" (fig. C2c). This counterholder is either placed on the anvil and the drill is knocked into it, or the counterholder is held directly on the drill and hit with a sledgehammer. The cutting edge can be sharpened with a file while the tool tip is still hot.

Step 8: The annealing colour should be a dark straw yellow.

Bild
WZ_Zubehoer_C2

Quelle: Elementary Forge Practice, Robert H. Harcourt